20161230 JF Feier 013

Gegen 14:00 Uhr trafen sich die Kinder der Jugendfeuerwehr mit uns Betreuern für den Ausflug zur Berufsfeuerwehr Frankfurt und anschließender Weihnachtsfeier am Gerätehaus Bönstadt.

Wie geplant fuhren wir in Kolonne mit zwei Mannschaftstransportfahrzeugen, auch „MTF“ genannt, in Richtung Frankfurt. Pünktlich angekommen, wurden wir an der Feuerwache 1 im Ortsteil Eckenheim bereits erwartet. Die Führung startete im Keller der Feuerwache mit einer riesigen Sammlung von Uniformen, Helmen und Abzeichen aus aller Welt.

Weiter ging es in die Fahrzeughalle in der wir die Sonderfahrzeuge für Umweltschutz und technischer Hilfeleistung ausführlich erklärt bekamen. Wir bekamen auch das FRTC, das Feuerwehr & RettungsTrainingCenter gezeigt. Sogar einen U-Bahnhof inklusive zwei U-Bahnen und einen Baukran hat die Feuerwehr Frankfurt nur für die Ausbildung der Einsatzkräfte. Sowohl die Kinder als auch wir Betreuer waren begeistert und die Kinder stellten viele Fragen.

Nach Abschluss der Führung ging es wieder zurück nach Bönstadt. Dort wartete bereits ein riesiger Topf mit Chili con Carne auf uns. Nach ein paar Tassen Kinderpunsch war die Stimmung auf einem Höhepunkt und die Kinder spielten gemeinsam mit uns Betreuern noch ein paar Gesellschaftsspiele. Eine Abstimmung der Kinder zeigt uns, dass der Ausflug „gar nicht so schlecht“ beziehungsweise sogar „ganz cool“ war. Besonderer Dank gilt übrigens unseren Feuerwehr-Kameraden aus Ilbenstadt, deren MTF wir uns für diesen Ausflug leihen durften.



Diesen Beitrag teilen



FacebookGoogle Plus


Rauchmelderinfo

Zum Seitenanfang